31Dezember
2020

Das verrückteste Jahr überhaupt

2020 ist endlich vorbei! Gottseidank, was war das für ein sch*** Jahr, oder? Die ganze Zeit nur zuhause, keine Veranstaltungen mehr, keine Freunde mehr treffen, alles nur noch online... blöd! Und das alles nur wegen eines mikroskopisch kleinen Virus, der einfach mal so die gesamte Erde befällt. Hätte man mir das heute vor einem Jahr gesagt, hätte ich das für einen schlechten Witz gehalten. Immerhin ist letztes Jahr an Silvester meine Wunschrakete das erste Mal richtig schön geflogen und perfekt über dem Feld vor uns explodiert. Das hätte eigentlich niemals schiefgehen dürfen. Aber nun gut, es ist wie es ist und ändern kann man es eh nicht.

Aber auch wenn der überwältigenden Mehrheit das Jahr 2020 für immer negativ in Erinnerung bleiben wird, so sehe ich das ein wenig anders. Es ist schon verrückt, denn nimmt man nur die Zeit bis Mitte März, würde ich sogar vom besten Jahr aller Zeiten sprechen. Mein Auslandssemester in Reno war schon wirklich der Hammer. Wie sehr es mir gefallen hat, brauche ich jetzt nicht nochmal erwähnen. Ich glaube da gibt es auf diesem Blog schon genug Beweise. Von daher blicke ich wirklich mit gemischten Gefühlen zurück. Eins ist klar, ich könnte 2020 nie verteufeln. Ich habe sowohl vor, als auch in der Corona-Zeit viel gelernt und für mich selbst mitnehmen können. Kein anderes Jahr hat das zuvor so geschafft. Von daher möchte ich hier auch mal etwas unpopuläres sagen: Danke 2020!

Viel mehr möchte ich auch nicht schreiben. Wer die großen philosophischen Lehren aus 2020 nochmal auf sich wirken lassen möchte, dem sei dieser Artikel (Link) von Mark Manson ans Herz gelegt, der, wie ich finde, der beste Blogger ist, den es hier im großen weiten Internet gibt. Ansonsten bleibt einem nichts anderes übrig als optimistisch in Richtung 2021 zu blicken. Ich bin zuversichtlich, dass wir heute in einem Jahr zumindest etwas besser zurückblicken können als jetzt (wobei das natürlich immer subjektiv ist, wie wir gerade gelernt haben). Und wer weiß welche Abenteuer mich selbst erwarten? Ich sage mal so, ein weiterer Auslandsaufenthalt wäre schon was. :D Aber das lassen wir jetzt einfach mal auf uns zukommen. In diesem Sinn, bleibt gesund und habt einen guten Rutsch ins neue Jahr! Happy New Year!

-

Musikempfehlung des Tages: Flipturn - Something You Needed