18Mai
2020

Europe Shine A Light

Das wird ein kurzer Eintrag der sich um ein etwas ungewöhnliches persönliches Anliegen dreht: Den Eurovision Song Contest!

Wer mich kennt weiß, dass ich absoluter Fan bin. Ich schaue den ESC seit 2004, bin jedes Jahr schon in der Vorentscheidungssaison voll involviert und war sogar schon zweimal dort (2011 und 2015). Es ist für mich einfach der Inbegriff eines Events das Musik, Kultur, und Show vereint. Und es macht total Spaß sich in diesem Kosmos jedes Jahr zu verlieren. Von daher war das Ganze dieses Jahr an sich schon mal anders. Ich hatte keine Zeit, den ganzen Vorbereitungen zu folgen und hatte bis vor einer Woche noch keinen der Beiträge gehört. In den USA herrschten einfach andere Prioritäten (schon interessant, wie einfach man da dann auch alte Gewohnheiten fallen lässt). Aber wie wir alle wissen kam dann ja COVID-19 und die ESC-Organisatoren wurden leider zu einer Absage gezwungen. Dieses Jahr ist eben wirklich alles anders. Ich kann das natürlich verstehen, finde es aber dennoch schade, dass die Beiträge, die ja alle schon feststanden, nie von den 200 Millionen Zuschauern gehört werden, die sonst jedes Jahr zuschauen. Nächstes Jahr dürfen sie nämlich nicht mehr mit dem gleichen Song antreten. Und das ist gleich doppelt schade, denn bisher wenig erfolgreiche Länder (Litauen, Island, Schweiz) hätten dieses Jahr große Chancen auf den Sieg gehabt. Aber ich finde das zeigt die Situation in der wir uns befinden recht gut: Die Welt ist manchmal unfair. Es ist einfach so. Und man kann nichts dagegen tun. Außer es akzeptieren und das beste draus machen. Ich würde mir wünschen, dass viele, die aktuell auf die Straße gehen oder ihre eigenen Fakten schaffen, genau das verinnerlichen. Es gibt nicht für alles einen zufriedenstellenden Grund. Manchmal ist es einfach so wie es ist. Angesichts dessen möchte ich hier einfach mal so die schönsten und besten Songs des diesjährigen ESCs verlinken (glaubt mir, es lohnt sich!). Damit wir sie zumindest im Rahmen unserer Möglichkeiten würdigen. Und im nächsten Jahr freuen wir uns dann umso mehr, wenn wir das Spektakel wieder live verfolgen können! Genauso wie es mit so vielen anderen Dingen der Fall sein wird (Sport, Feiern, Reisen, etc.). Lasst uns zuversichtlich sein!

Litauen: THE ROOP - On Fire (Link)

Schweiz: Gjon's Tears - Répondez-moi (Link)

Island: Daði og Gagnamagnið - Think About Things (Link)

Dänemark: Ben & Tan - YES (Link)

Italien: Diodato - Fai rumore (Link)

-

Musikempfehlung des Tages: Ben Dolic feat. B-OK - Violent Thing