07November
2019

Wirklich? Ein Blog?

- Ja, wirklich!

Warum?

- Ja, warum denn nicht?

Spaß beiseite. Wie die meisten Leser dieses Blogs bereits wissen, werde ich ab Januar für mehrere Monate an der University of Nevada in Reno studieren. Da man das nicht unbedingt alle Tage macht und bestimmt in dieser Zeit eine Menge erleben wird, habe ich nach einer Plattform gesucht, wo ich diese Erlebnisse festhalten und anderen Leuten einfach zugänglich machen kann. Facebook - da ist eh keiner mehr, Instagram - cool für kurze Updates via Story aber für lange Texte eher nicht (auch ein neuer Account wäre verwirrend und etwas zu öffentlich), Twitter - das gleiche, Snapchat - hat keiner der aus Deutschland kommt, WhatsApp - ich will den Leuten nur auf die Nerven gehen wenn sie das auch zulassen, andere soziale Netzwerke - kommt keiner mit zurecht. Tja, wie kann man das Ganze dann angehen? Die letzten Monate über habe ich etwas gegoogelt und mit Leuten gesprochen und auf einmal stand die Idee eines eigenen Blogs im Raum. Ist mal ganz was anderes und "so 2006" aber eigentlich liefert diese Plattform alles was ich brauche: Eine Möglichkeit um ggf. lange Geschichten zu erzählen, Leute auf dem Laufenden zu halten, Fotos zu teilen und eine "leichte" Öffentlichkeit, die auch anderen interessierten Leuten den Zugang ermöglicht. Außerdem nimmt Auslandsblog.de einem vieles an Arbeit ab, bietet die perfekten Tools (schauen wir mal ob ich die Premium-Funktionen irgendwann brauche :P) und eine entspannte Umgebung. So, da ist er also nun, mein Auslandsblog. Ich habe mir überlegt, in den zwei Monaten bis zum Start der Reise immer mal wieder ein paar Updates zu posten und auch ein paar Gedanken zum Aufenthalt und allgemeinen Themen zu veröffentlichen. Und was danach passiert: wir werden sehen, wird bestimmt mega! Meldet euch gerne jederzeit und teilt mir mit, wie peinlich das Ganze ist oder wie kreativ und inspirierend meine Texte sind. Alles ist erwünscht! :P

Also: Ich hoffe ihr schaut ab und zu mal rein. Leitet den Link zum Blog auch gerne an interessierte Leute weiter! :)

Übrigens, für alle die sich über den Titel und den Link des Blogs wundern: Reno's Spitzname ist "The Biggest Little City in the World", Nevada ist der "Silver State" und das Nevada Wolf Pack ist die Sportmannschaft der Universität (und super zweideutig -> "Go Pack!" als Anfeuerung und als Aufforderung zum Packen für's Ausland, wahnsinn ist das genial!).

-

Musikempfehlung des Tages: Johnny Cash - Folsom Prison Blues